Mediation


Rechtsanwalt Christian Gerber hat die Ausbildung zum Mediator mit dem Certificate of Advanced Studies sowie mit dem Mediator SAV abgeschlossen. Er hat anschliessend eine Weiterbildung in Familienmediation absolviert. Bereits zuvor hat er sich in seiner Praxis eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Konflikten und in der Erarbeitung von gerichtlichen und aussergerichtlichen Vergleichen aneignen können. Diese Erfahrung kann er als Mediator in den Dienst seiner Klienten stellen.

Mediation ist ein Verfahren, welches bei Konflikten angewendet wird. Dieses Verfahren basiert auf Freiwilligkeit. Das bedeutet, dass die "Streitenden" mit der Durchführung einer Mediation einverstanden sein müssen.

Der Mediator hilft den Parteien, die Interessen und Bedürfnisse hinter den verhärteten Positionen zu klären und diese so zu kommunizieren, dass die jeweils andere Partei sie verstehen kann. Der Mediator steht den Parteien bei der grundsätzlichen Wiederherstellung der Kommunikation bei und begleitet sie auf ihrem Weg zu einer Lösung, die für beide stimmt und nachhaltig ist. Der Mediator gibt keine eigenen Lösungen vor, er ist lösungsabstinent und allparteilich. Die Informationen, die der Mediator von den Parteien erhält, werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt.

Eine Mediation ist dann erfolgreich, wenn die Parteien schliesslich gemeinsam die für sie passende Lösung erarbeitet haben.